Der Weg zur Selbstheilung

Foto von Tegan Mierle auf Unsplash

Lerne Deinen “Inneren Heiler” kennen! Sowohl äussere als auch innere Verletzungen können durch die körpereigenen Reparaturmechanismen spontan ausheilen.
Vertraue Deinem “Inneren Heiler” und die Wirkung kann beginnen!

SWR» Planet Wissen - Mechanismen der Selbstheilung

Begriff “Selbstheilungskraft“

Als Selbstheilungskraft, auch Heilkraft der Natur, innerer Arzt oder innerer Heiler genannt, bezeichnet man die Fähigkeit des Körpers, sowohl äussere als auch innere Verletzungen bzw. Krankheiten zu heilen.

Was bedeutet Heilung?

Als Heilung bezeichnet man die letzte Phase einer Erkrankung, in der die Beschwerden abklingen und sich die Körperfunktionen oder der psychische Zustand wieder normalisieren. Man spricht auch von Genesung oder Rekonvaleszenz. Der natürliche Prozess der Heilung kann mit geeigneten medizinischen oder alternativen Heilmethoden begleitet und intensiviert werden - heilen kann aber nur der Körper selbst. Das klingt vielleicht seltsam, aber auch ein Arzt kann einen gebrochenen Knochen nur Schienen oder Eingipsen. Zusammenwachsen muss er aus eigener Kraft, und genau so kann auch bei allen anderen Erkrankungen die helfende Person nur für die optimalen Bedingungen sorgen, damit unser innerer Arzt aktiv werden kann.

Wichtig zu wissen

Forscher auf dem Gebiet der Neurologie haben herausgefunden, dass Gedanken Impulse sind, welche elektrische und chemische Umschaltungen im Gehirn auslösen. Das heisst, unsere Gedanken sind Kräfte. Wenn das Gehirn ein Kommando, einen Gedanken erhält, setzt es die entsprechenden chemischen Kontrollsubstanzen im Körper frei. Das Gehirn versetzt damit das zentrale Nervensystem in Bereitschaft, entsprechend zu reagieren und zu handeln. Während wir den Gedanken denken, ist uns natürlich nicht bewusst, was das Gehirn damit macht. Was es daraus macht, wird von unserem Unterbewusstsein bestimmt, das heisst, von dem, was wir von Kindheit an gelernt und erfahren haben.
Mit dem Psychosoziologen Aaron Antonovsky (1923-1997) begann die Erforschung der Selbstheilungskräfte und von ihm wurde auch der Begriff Salutogenese eingeführt. Die Salutogenese beschäftigt sich damit, was einen Menschen gesund erhält. Im Gegensatz dazu steht die Pathogenese, die danach fragt, was Menschen krank werden lässt. Wichtig zu wissen ist, dass Gesundheit und Krankheit zwei relativ unabhängige Dimensionen sind. Denn man kann gleichzeitig mehr oder weniger gesund und mehr oder weniger krank sein. Allerdings steigen mit überwiegend gesunden Anteilen die Chancen, aus einer Krankheit wieder herauszukommen. Nach Antonovsky sollten vor allem die Kräfte zur Selbstregulation genutzt werden. Die stärksten Kräfte sind unsere Gedanken und Einstellungen. Wenn wir gestresst sind, unsere Kräfte unterschätzen oder uns ängstigen, behindern wir unseren inneren Heiler. Vertrauen wir jedoch unserem Körper und haben hoffnungsvolle Gedanken, so werden unsere Selbstheilungskräfte aktiv.

Wie kann ich Selbstheilung fördern?

Ist unser Leben gesundheitlich, beruflich oder partnerschaftlich in unbefriedigendem Zustand, so liegt das überwiegend nicht an äusseren Faktoren, sondern an unserem Unterbewusstsein, welches unsere bisher gelebte Realität widerspiegelt. Unbefriedigende Zustände und die damit verbundenen belastenden Gefühle bedeuten Stress. Vermeiden Sie unbedingt solche Stress-Situationen, und Ihr Selbstheilungs-Mechanismus bleibt aktiv.
Übernehmen Sie in Ihrem Leben mehr Eigenverantwortung. Häufig sehen wir uns in Situationen als Beobachter oder gar als Opfer, in Wirklichkeit sind wir aber Gestalter dieser Situation. Erkennen Sie eigene Anteile in belastenden Situationen und befreien Sie sich von negativ wirkenden Automatismen Ihres Unterbewusstseins. Werden Sie im Umgang mit Ihrem Unterbewusstsein zu einem Profi. Das Unterbewusstsein lässt sich nämlich nicht ausschalten. Entweder steuern wir es selbst, oder wir werden wie Treibgut im Fluss von unserem Unterbewusstsein gesteuert.
Und noch einmal, seien Sie sich bewusst, dass der beste Heiler in Ihnen selbst wohnt. Indem Sie ihm vertrauen, unterstützen und fördern Sie ihn! 

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit dem Unterbewusstsein arbeiten können? Dann empfehle ich Ihnen den Besuch meines Kurses "Mentales Training Modul 1" oder ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, persönliches Coaching. Bei Interesse nehmen Sie bitte unverbindlich mit mir Kontakt auf.

Informationen finden Sie auf meiner Webseite:
«Private»              «Kurse / Seminare» und «Coaching / Beratung»

Viel Erfolg beim Umdenken und aktivieren der Selbstheilung!


Armin Muff
5054 Kirchleerau (AG)