Sind Sie auf der Suche nach Motivation?

motivation.jpg

Motivation ist ein gebräuchliches Wort in der heutigen Wirtschaft. Für alles soll man motiviert sein. Viele Menschen empfinden in ihrem Leben aber Lustlosigkeit - Demotivation. Woher kann das kommen und was kann dagegen unternommen werden?

Begriff „Motivation“

Die Bezeichnung „Motivation“ ist auf das lateinische Verb movere (bewegen, antreiben) zurückzuführen. Die Wissenschaft hat in verschiedene Richtungen geforscht und Faktoren ermittelt, welche auf den Menschen Einfluss haben. Ich will nun aber nicht mit einer Zusammenfassung aller Ergebnisse langweilen, sondern mache hauptsächlich auf einen Faktor aufmerksam, welchem ich in meiner Praxis immer wieder begegne.

Häufiger Grund von „Demotivation“

Es ist die Sinnhaftigkeit, welche oftmals in unserem Leben fehlt. Wie das Wort „Motivation“ bereits beinhaltet, brauchen wir ein „Motiv“ – einen Grund – welcher uns von A nach B gehen lässt. Ohne ein Motiv, ohne einen Sinn kann es sich gar nicht lohnen, sich irgendwohin zu bewegen. Wir werden uns wohl kaum ein Glas Wasser beschaffen, wenn wir keinen Durst verspüren und nichts trinken wollen.

Da wir Menschen zu einem grossen Teil über das Unterbewusstsein (Erziehung, Erfahrung, Bildung usw.) angetrieben werden, sind wir uns nicht bewusst, dass wir für jede Bewegung und jedes Handeln ein Motiv benötigen.

Wichtig zu wissen

Grundsätzlich ist zwischen der extrinsischen Motivation (externe Faktoren) und der intrinsischen Motivation (interne Faktoren) zu unterscheiden. Äussere Faktoren können Erwartungen von Mitmenschen, Druck usw. sein und bei inneren Faktoren geht es um die Befriedigung der eigenen, individuellen Bedürfnisse. Wichtig zu wissen ist, dass sich im Gegensatz zu den äusseren Faktoren nur die inneren Faktoren nachhaltig auf unsere Motivation auswirken.

Wie kann ich mich motivieren?

Erleben wir eine Phase von Lustlosigkeit – Demotivation kann es helfen, wenn wir uns Zeit nehmen und uns über unsere wirklichen Bedürfnisse im Leben klar werden. Was ist uns in unserem Leben wichtig? Welche dieser Wichtigkeiten erfüllen wir uns? Was vermissen wir? Welche Ziele haben wir in unserem Leben?

Wenn wir es schaffen, auf diese Fragen eine Antwort zu finden, sind wir auch in der Lage,  unserem Leben wieder einen Sinn zu geben, wieder Lust zu verspüren und motiviert zu sein.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!